Bürgerinitiative GEGENWIND OSTERTAL

Wandertag nach Weihnachten!

 

VandringiSalen

Wannerschdaach

Einen Tag nach Weihnachten geht die BI einer alten Tradition nach. Der Bündelchestag, auch Wannerschdaach genannt, war im späten Mittelalter der Tag des Dienstbotenwechsels . An den Weihnachtsfeiertagen erhielten die Mägde und Knechte ihren Jahreslohn ausbezahlt. Diejenigen, die über den Winter von ihrem Dienstherrn nicht versorgt wurden, mussten am 27.12. ihr Bündel packen und sich auf die Suche nach einer neuen Anstellung machen. Da die Jahreszeit für längere Wanderungen ungeeignet war, endeten diese meistens recht schnell in einem nahe gelegenen Gasthaus.

Wir treffen uns am Donnerstag dem 27.12.2018, um 13.00 Uhr, in Fürth bei Werns Mühle

Nach einer Wanderung von 2-2,5 Stunden kehren wir bei Werns Mühle ein und wollen gemeinsam mit den "Nicht-Wanderern" bei Speis und Trank ein paar gemütliche Stunden verbringen.

Gäste sind Herzlich Willkommen und können sich bis zum 20.12.2017 unter 0173-9657658 bzw. 06858-8486 oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.