Bürgerinitiative GEGENWIND OSTERTAL

 

VandringiSalen

3. Wannerschdaach der BI

Am 28.12. geht die BI einer alten Tradition nach. Der Bündelchestag, auch Wannerschdaach genannt, war im späten Mittelalter der Tag des Dienstbotenwechsels . An den Weihnachtsfeiertagen erhielten die Mägde und Knechte ihren Jahreslohn ausbezahlt. Diejenigen, die über den Winter von ihrem Dienstherrn nicht versorgt wurden, mussten am 27.12. ihr Bündel packen und sich auf die Suche nach einer neuen Anstellung machen. Da die Jahreszeit für längere Wanderungen ungeeignet war, endeten diese meistens recht schnell in einem nahe gelegenen Gasthaus.

Wir treffen uns am Samstag dem 28.12.2019, um 12.00 Uhr, an der Turnhalle in Steinbach

Geplant ist, dass wir dann Fahrgemeinschaften bilden und einige Autos für die spätere Rückfahrt nach Breitenbach bringen. Wir wandern dann gegen 12.45 Uhr los und gehen zunächst übers Gibbsche, vorbei am Friedhof und durch den Wald in Richtung Fürth. Dort hat man von der Hart eine wunderbare Aussicht auf die Umgebung, leider aber auch auf eine Vielzahl von Windrädern. Auf der Hart biegen wir rechts ab in Richtung Breitenbach und erreichen bei gemütlichem Wandertempo nach knapp 2 Stunden unser Ziel, das Restaurant Hellas. Der Betreiber öffnet extra sein Lokal um für uns zu kochen.

Wer gerne mitwandern möchte, möge sich bitte bis spätestens 8.12. entweder telefonisch unter 0173-9657658 bzw. 06858-8486 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.